Uns

Wir sind Klosterbrass! DIE Brassband aus Villingen-Schwenningen.

Gruppenbild Finale Bühne

Das sind wir!

Gegründet 2019 von unserem Bandleader Markus, entwickelte sich das Projekt schnell zu einer ausgewachsenen Band. Aus dem Anspruch heraus, eine richtige Brass-Band zu sein, entwickelte sich unser einzigartiger Sound, der sich in unserem umfangreichen Repertoire widerspiegelt.

Markus

Solo Altsax, Bandleader
seit 2019

Markus hat Klosterbrass auf den Weg gebracht. Ein Saxophonist wie aus dem Bilderbuch; fest mit seiner Sonnenbrille verwachsen. Er spielt nicht nur das Solo-Alt-Sax wie kein Zweiter, er schreibt auch all unsere geilen Arrangements selbst. Dank seiner feinen Ohren ist er zudem nebenberuflicher Intonations-Spion. Bei Proben und Auftritten gibt er den Takt an und ist dabei immer top motiviert und gut gelaunt. Ein echter Chef eben!

AltSax
Seit 2019

David ist unser zweiter Mann am Alt-Sax. Dass er dabei aber keinesfalls nur im Hintergrund bleibt, beweist er als Stimmungskanone, Antreiber und zuverlässiger Getränkelieferant. Egal ob mit dem Sax, dem Megafon oder auch nur mit seinen Stimmbändern: David findet immer den richtigen Sound.

Dominik

BariSax
Seit 2019

Der Mann für die Tiefe. Den Suezkanal blockiert er zwar nicht aber wenn Dominik am eigenen Weiher übt, könnte man trotzdem meinen, dort steht ein Mega-Dampfer. Er gibt uns mit seinem Barisax den richtigen Drive und sorgt dafür, dass wir immer im passenden Fahrwasser unterwegs sind.

Heiko

Bass
Seit 2019

„Wir brauchen was kurzes, einfaches für Instagram.“ Heiko machte daraus ein Duett. Alleine. Die eine Hand an der Tuba, die andere Hand am Klavier und dazu staunende Gesichter von uns allen. Immer, wenn wir denken, Heiko hat uns alles gezeigt, kommt er mit solchen Dingern ums Eck. Dürfen wir vorstellen: Unser Multitalent am Bass!

Jakob

Horn
Seit 2019

Der Vorteil einer geringen Körpergröße? Es kann umso weiter hoch hinaus gehen! Bei Jakob kann es gar nicht hoch genug sein. Als Luft- und Raumfahrttechniker am Bodensee bastelt er zum Glück keine Papierflieger aus den Noten, sondern spielt den Nachschlag am Horn, wie es sonst keiner könnte. Und genau deswegen ist er auch bei uns und nicht im All!

Seit 2019

It started all with… „Bauer sucht Band“. Direkt aus Unterkirnach kommt Simon in unsere Runde. Im Gepäck: seine Posaune, gute Sprüche, trockener Humor und brutal viel Talent. Freut euch auf super Soli, hervorragende Harmonien, zünftige Züge und besseres Posaunenspiel als manche Alliterationen hier. (Sorry)

Laurin

Seit 2022

Unser Newbie. Er passt wie die Faust aufs Auge zum Rest der Truppe! Neben Heiko ein weiterer Multiinstrumentalist, bei uns aber ausschließlich am Zug. Im wahrsten Sinne des Wortes. Mit seinem fetten Sound macht er unser Posaunenduo perfekt.

Mathias

Große Trommel
Seit 2019

Ob das Kreuz so breit ist, weil er ständig klettert oder bei uns die große Trommel spielt, ist nicht überliefert. Spielt aber auch keine Rolle, weil Mathias beides perfekt beherrscht. Auch wenn er immer wieder kurz die Info braucht, welches Lied wir spielen und wie zur Hölle das nochmal losging: Er ist trotzdem der perfekte Taktgeber. Und das ohne jeden Zweifel!

Tim

Snare
Seit 2019

Die klapprige Snare mittlerweile gegen eine gescheite eingetauscht, die Cowbell treibt wie eh und je, seine abgefahrene Splash / Hi Hat Konstruktion wird sicher auch bald optimiert. Tim beweist seine Rhythmuskünste aber auch so auf jedem Schlaginstrument, das man ihm hinstellt. Er würde selbst aus einer alten Konservendose den geilsten Groove rausholen, da sind wir uns sicher.

Snare
Seit 2019

Simons aktuell wichtigste Aufgabe ist es, den Münchnern zu erklären, dass es Brezel heißt und nicht Breze. Seine Zweitwichtigste ist bei uns Snare zu spielen. Auch wenn er seit ein paar Jahren seinen Lebensmittelpunkt im Biergarten-Heaven hat, fühlt er sich im Riet doch deutlich wohler. Als Socialmedia-Experte und Alliterationsgenie generiert uns Simon nebenbei die meisten Likes und Klicks auf all unseren Kanälen.

Seit 2019

Das, was Jakob an Größe fehlt, hat Daniel abbekommen. Die beiden nebeneinander: Pures Gold!

Aber Daniel kann mehr als nur riesengroß sein. Als unser Lead-Trompeter und Mister Fckn-Highnote beeindruckt er regelmäßig mit Präzision, Höhe und Können. Er hebt uns damit wortwörtlich auf ein anderes Level und ist aus unserer Band einfach nicht mehr wegzudenken.

Seit 2019

Zurück aus Rumänien und damit auch zurück in Nordstetten. Vom Regen in die Traufe? Wir sind jedenfalls froh, dass er wieder hier ist, denn Stefan ist an der Trompete ein unverzichtbares Mitglied von Klosterbrass. Auch durch sein Netzwerk, wurde unsere Spendenaktion so ein voller Erfolg!

Sebi

Seit 2019

Der Mann, der unfassbares getan hat: Er zog freiwillig nach Nordstetten – und fühlt sich dabei auch noch total wohl! Sebastian ist unser Trompeter, Perückenkönig, Megaphonist und immer da, wenn man ihn braucht!

Felix

Seit 2020

Vom Zebrastreifen zur Gesamtschule. Was Felix plant, wird immer perfekt umgesetzt! Ohne in den letzten Jahren ein einziges Mal Bad-Hair-Day gehabt zu haben, ist er unverzichtbarer Trompeter und der wohl tighteste Rapper in unserer Runde. Ganz nebenbei versorgt er uns als Photoshop-Klaus regelmäßig mit geilen Designs, Aufklebern und Logos!